Ganz Bruno

Geboren 141 in Zürich, zählt zu den bedeutendsten Bühnen- und Filmschauspielern der Gegenwart; er spielte an vielen Theatern, u.a. Schauspielhaus Zürich, Berliner Schaubühne, Salzburger Festspiele, Burgtheater Wien; langjährige Zusammenarbeit mit u.a. Peter Zadek, Peter Stein, Klaus Michael Grüber, Claus Peymann; seit 1996 Träger des Iffland-Rings, darüber hinaus wurde er vielfach ausgezeichnet. Seine Rollen in rund 80 Filmen (u.a. in Der amerikanische Freund und Der Himmel über Berlin von Wim Wenders, Der Untergang) machten ihn über das Theater hinaus bekannt.

Bruno Ganz liest Liebesgeschichten von Robert Walser, die in einer Auswahl zu seinem 100. Geburtstag erschienen sind. Mit der ihm eigenen Verletzbarkeit und mit der Exponiertheit des unfreiwilligen Außenseiters hat Walser auch diese besondere Spielart zwischenmenschlicher Beziehungen in allen ihren Erscheinungsformen und ihren Brechungen an den gesellschaftlichen Konventionen, Ritualen und Verkümmerungen dargestellt.

 

Foto © Ruth Walz

MAI 20

19:30 UHR + SPRACH:WELTEN + Walter Kappacher, Bruno Ganz liest Robert Walser

republic, Anton-Neumayr-Platz 2
weiter lesen ...