Gerhard Rühm

Verlag: Ritter Verlag

Bild von Gerhard Rühm
© privat

Über Gerhard Rühm

Geboren 1930 in Wien, lebt als Schriftsteller, Komponist und bildender Künstler in Köln und Wien, von 1972 bis 1996 war er Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, 1991 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Literatur. Er ist Mitbegründer der Wiener Gruppe (Friedrich Achleitner, H. C. Artmann, Konrad Bayer, Oswald Wiener), Herausgeber der gleichnamigen Anthologie und hat in Zeiten, als das Provozieren noch geholfen hat, mit Klavierzertrümmerungen und ungebührlichen Versen für Aufregung gesorgt. 2017 erschien die CD sprechtexte/melodramen/chansons, 2018 sein Buch Poetik der Schreibmaschine. Hommage à peter mitterhofer. Bei der Eröffnung tritt er gemeinsam mit seiner Ehefrau Monika Lichtenfeld auf.