SPRACH:SPIEL

Eröffnungsfest 2013
Mittwoch, 22. Mai 2013 · 19:30 Uhr
Große Universitätsaula, Max-Reinhardt-Platz

Eintritt frei!

Eckhard Henscheid, Gründungsmitglied der legendären satirischen Zeitschrift Titanic, schuf ein verblüffend vielfältiges und eigenständiges Werk. In Denkwürdigkeiten. Aus meinem Leben 1941–2011 erzählt er bissig, hintergründig und stilistisch raffiniert von jenen Dingen, die sein Leben prägten.

Ruth Klüger hat als Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin in ihren Werken sowohl ihr eigenes Leben als auch die Bücher, die ihr Leben begleiten, einer schonungslosen und lakonischen Betrachtungsweise unterzogen. Sie wird aus ihrem im Herbst erscheinenden neuen Buch Zerreißproben. Kommentierte Gedichte lesen.

Eva Menasse nähert sich in ihrem neuen Roman Quasikristalle aus verschiedenen Blickwinkeln ihrer Heldin Xane Molin vom Ende ihrer Kindheit bis zur unerwarteten Lebenswende als Großmutter. Witzig und subtil entwirft sie das Kaleidoskop eines modernen Frauenlebens – unberechenbar und verschlungen.

Die Performanceauftritte des Schweizer Poeten Christian Uetz sind legendär. Auf dem Programm stehen seine beiden Romane Nur Du, und nur Ich und das Schweizer Requiem Sunderwarumbe, eine literarisch-musikalische Komposition für einen Toten, dessen Denken zum ersten Mal zur Sprache kommt.

Für die musikalischen Zwischentöne sorgt das Miscelanea Guitar Quartet:

Manos Anastasakis

Alejandro Diaz Bandres

Yorgos Pervolarakis

Kostas Tosidis