Literatur hilft. Spenden für die Ukraine.

Autor*innen, Leser*innen und auch wir als Literaturveranstalter*innen möchten der Ukraine in der aktuellen schrecklichen Situation mit praktischer Hilfe beistehen.

Das Projekt „Literatur hilft“ konnte in den vergangenen Monaten dazu beitragen, die Menschen in der Ukraine mit Hilfsgütern zu beliefern und ihre Not zu lindern. Wie, womit und wodurch das der Fall war, entnehmen Sie bitte den detaillierten Dokumentationen auf literaturhausnö.at. Jeder gespendete Euro konnte in Hilfsgüter, von Feldbetten über Stromversorger bis medizinisches Equipment investiert werden.

Aktuell fehlen noch wenige Mittel, um ein dringend benötigtes Hörtestgerät für ein Krankenhaus in Lwiw anzuschaffen. Dort sind besonders viele Kinder stationiert, die unter den vielen Stunden in den Bombenschutzkellern leiden. Aus diesem Grund finden sich bei vielen Veranstaltungen des Literaturfestes Salzburg 2023 Spendenboxen für diese Aktion.

Bitte helfen Sie, wenn es Ihnen möglich ist, weiterhin.

Es ist uns bewusst, dass die (ökonomische) Situation auch für Menschen in Österreich nicht einfach ist – dennoch erlauben wir uns, an Ihre Solidarität, an Ihr Mitgefühl für jene, die buchstäblich alles verloren haben, zu appellieren.

Helfen wir weiter – danke!

Netzwerk Literatur hilft.

Michael Stiller, Christoph W. Bauer, Sabine Gruber, Gerhard Ruiss, Sylvia Treudl


SPENDENKONTO „Literatur hilft. Spenden für die Ukraine“

Bankverbindung: Kremser Bank
BIC: SPKDAT21XXX
IBAN AT60 2022 8000 0043 9752