Schaufensterzitate von Stefan Zweig

80. Todestag von Stefan Zweig: Neue Schaufenster-Zitate bereichern die Altstadt

Stefan Zweig verbrachte von 1919 bis 1933 für ihn prägende Jahre in Salzburg und auch Salzburg wurde von Stefan Zweig nachhaltig geprägt. Sein Todestag jährt sich am 23. Februar zum 80. Mal. Ein Anlass, an sein außergewöhnliches Werk zu erinnern: mit den bekannten Schaufenstertexten in der Salzburger Altstadt und einem Schwerpunkt beim 14. Literaturfest vom 18. bis 22. Mai 2022.

„Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren“, oder „Schach ist wie die Liebe, allein macht es weniger Spaß“. Zweig-Zitate wie diese zieren ab kommender Woche wieder zahlreiche Schaufenster in der Salzburger Innenstadt, setzen Akzente und Hinweise zu Stefan Zweig und dem heurigen Literaturfest.

„Es geht um Begegnung mit Literatur im öffentlichen Raum. Die Schaufenstertexte von Autor*innen mit Salzburg-Bezug sollen die Passanten zum Stehenbleiben und Innehalten, Nachdenken und Schmunzeln einladen. Sinngemäß sollen sie ein Fenster zu Literatur und zum kommenden Literaturfest aufmachen“, erklärt Programmleiter Josef Kirchner die Zitate in den Auslagen von Buchhandlungen, Geschäften, Veranstaltungsorten und Lokalen.

Das Literaturfest im Mai schenkt Stefan Zweig dann besondere Aufmerksamkeit mit einem Filmprogramm im Das Kino, Diskussionen und Gesprächen im Stefan Zweig Zentrum am Mönchsberg. Teresa Präauer, Co-Kuratorin: „Das Literaturfest soll heuer ein ganz besonderes Fest im Herzen der Stadt Salzburg werden.“

/// Die Schaufenster-Zitate

Seit Beginn des Literaturfestes verweisen die Sätze auf wichtige literarische Stimmen der Vergangenheit und Gegenwart: von Gerhard Amanshauser, H. C. Artmann, Georg Trakl, Ilse Aichinger bis Karl-Markus Gauß, Peter Handke, Bodo Hell, Walter Kappacher und Kathrin Röggla. Es erstaunt immer wieder, wie viele Sätze aus den vergangenen Jahren noch immer das eine oder andere Schaufenster zu einem ganz besonderen machen.

/// Festivalinfos

Das 14. Literaturfest Salzburg, 18. – 22. Mai 2022. Ein großes Fest für Literatur an verschiedenen Veranstaltungsorten und einem Festivalzentrum im Kurgarten mit Literatur, Musik und Kulinarik und einem einzigartigen „Literaturkubus“, der eigens für das Literaturfest entworfen und gebaut wird. Mit Autor*innen, Musiker*innen und Künstler*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und internationalen Gästen, wie der britische Journalist Paul Mason, die mexikanische Romanautorin Fernanda Melchor und der ukrainischen Lyriker Grigory Semenchuk.